Auftragsarbeiten


Hör- & Lichtinstallation

Die Schlacht von Austerlitz

Vonderau Museum Fulda

Produktion | Script | Regie | Sounddesign | Lichtsetzung

„Die Schlacht von Austerlitz“ war Napoleon Bonapartes größter militärischer Erfolg. Im Vonderau Museum in Fulda präsentiert eine gewaltige Tapete dieses Ereignis auf 16 Meter Breite. Unter Einsatz von atmosphärischem Sounddesign und Licht wird dieses zeitgenössische Objekt nun zum Leben erweckt.

YouTube-Link

DVD-Extras

jerks.

Talpa Germany Fiction GmbH

Buch | Regie | Kamera | Schnitt

In einem neuen Making Of dokumentierte ich den Dreh der 2. Staffel der Comedy-Fernsehserie "JERKS" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim. Neben seinem bestechenden Humor zeichnet sich die Serie durch einen außergewöhnlichen Inszenierungsstil aus: Alle Szenen sind improvisiert. Die Herausforderung bestand darin, dieses abstrakte Thema in dem 11-minütigen Clip dem Zuschauer verständlich und unterhaltsam nahezubringen. Die Serie läuft bei Maxdome & ProSieben.

Link

DVD-Extras

Vorwärts Immer

Crazy Film GmbH

Buch | Regie | Kamera | Schnitt

Für den Zuschauer blicke ich in vier Making Ofs auf die Entstehung dieser aufwendigen Kinoproduktion: Die Wiederbelebung der DDR durch die Filmcrew, die Verwandlung von Jörg Schütthauf in Erich Honecker sowie die persönlichen Erinnerungen der Schauspieler an ihr Leben in der DDR. Die Laufzeit beträgt insgesamt 35 Minuten.

Link

Doku-Serie

Dschermeni Kurzportraits

TELLUX FILM GMBH / ZDF

Regie | Kamera | Schnitt

In vier kurzen Clips porträtierte ich die Hauptdarsteller der Kinder-Serie "Dschermeni". Mein Ziel war es, die einzigartigen Persönlichkeiten der Kinder einzufangen und zwar so, dass sie selbst noch in vielen Jahren gerne an die Clips zurückdenken. Die Clips sind über die ZDF-Mediathek abrufbar.

Link

Doku-Serie

Dschermeni - Was glaubst du?

TELLUX FILM GMBH

Buch | Regie | Schnitt

Eine ganz besondere Doku-Serie für und über Kinder durfte ich mit "Dschermeni, was glaubst du?" umsetzen. Dabei befragte ich 18 Kinder zu sechs verschiedenen Themen: Ungerechtigkeit, Hochzeiten in verschiedenen Kulturen, Religiöse Feste, Familie, Freunde und Tod. Mit dabei sind u.a. vier Youtube-Influencer, die die Clips ebenfalls auf ihren eigenen Kanälen veröffentlichten.

YouTube-Link

Social-Spot

Mainzer Volksbank - Abenteuer Eigenheim

HitchOn GmbH

Regie | Kamera | Schnitt

Die Mainzer Volksbank unterstützt Menschen, die ausgefallene und besondere Eigenheimprojekte umsetzen möchten. Für die Facebook-Kampagne "Abenteuer Eigenheim" übernahm ich die Gestaltung von zwei Clips: "Molsberger Hof" & "Antiker Charme trifft auf Moderne". Konzipiert und durchgeführt wurde die Kampagne von HitchOn.

Link

Doku-Fiktion

RL (Arbeitstitel)

Salto Film UG

Schnitt | Vertonung

Für den Film "RT" (in Postproduktion) arbeitete ich am Schnitt und Vertonung verschiedener Sequenzen und Szenen. (Regie: Sven O. Hill)

Workshop

Genre-Workshop: „Der Boden der Tatsachen"

SchulKinowochen Hessen

Projektleiter

Im Rahmen der SchulKinoWochen Hessen 2018 übernahm ich die Leitung eines Workshops zum Thema "Genre". Mit Schülern des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt entstand dabei im Laufe von vier Treffen ein sechs Minuten langer Horror-Thriller, der die zuvor erlernten Merkmale und Inszenierungsmuster von Genrefilmen durchspielt und einsetzt.

DVD-Extras

Bibi & Tina - Tohuwabohu Total

KIDDINX Studios GmbH

Regie | Kamera | Schnitt

Inhalt: Auch für den vierten Teil der erfolgreichsten deutschen Kinderfilmreihe der letzten Jahre übernahm ich die Erstellung der DVD-Extras. Dabei filmte ich über 50 Minuten exklusives Material, verteilt auf 5 Making Ofs, die das HomeEntertainment-Erlebnis rund machen.

Link

DVD-Extras

Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs!

KIDDINX Studios GmbH

Konzept | Regie | Kamera | Schnitt

Neben 4 Youtubeclips entstanden für die DVDs und BluRays der Kinoproduktion des dritten „Bibi & Tina“-Films „Mädchen gegen Jungs!“ vier Featurettes mit einer Gesamtlauflänge von über 35 Minuten.

Link

Onlineclip

Die kleine Minna

PHSC - Philomena Höltkemeier Story Consulting

Regie | Kamera | Schnitt

Für das KICKSTARTER-Projekt „Die kleine Minna“ entstand dieser kurze Trailer, der das Buch und seine Schöpferin vorstellt. Die Kampagne verlief erfolgreich und über 8.000 Euro wurden eingesammelt.

YouTube-Link

Imagefilm

Ausbildung bei tegut...

tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co.KG.

Regie | Konzept | Schnitt

Vier Auszubildende stellen ihre Arbeitsbereiche bei tegut… vor (die Zentrale, die Filiale, die Logistik). Mit dem Film werden neuen Bewerbern das Unternehmen und ihre zukünftigen Aufgaben nahe gebracht.

YouTube-Link

Eventfilm

Track Days

Autohaus Glinicke

Regie | Kamera | Schnitt

Ein Eventfilm als Erinnerungsvideo für die Mitarbeiter der GLINICKE Automobilgruppe auf dem Bilster Berg.

Imagefilm

Impuls Soziales Managment

Kasseler Sparkasse

Regie | Konzept | Schnitt

Um Studenten davon zu überzeugen, dass die Kasseler Sparkasse der ideale Partner für Existenzgründungen ist, sollten in verschiedenen Clips Beispiele erfolgreicher Uni-Ausgründer und Kunden vorgestellt werden. Dieser Clip handelt von Alfons Scheitz, Geschäftsführer von Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG.

YouTube-Link

Online-Kampagne

Bibi & Tina - Voll Verhext!

DCM Pictures GmbH

Regie | Kamera | Schnitt

Für die Kinoproduktion „Bibi & Tina: Voll Verhext!“ entstanden über 20 Youtubeclips zu verschiedene Themen. So werden etwa Matthias Schweighöfer und andere Schauspieler vorgestellt oder gezeigt, wie der „Bibi-Look“ entsteht.

YouTube-Link

DVD-Extras

Bibi & Tina - Voll Verhext!

DCM Pictures GmbH & Co Falkenstein KG

Regie | Kamera | Schnitt

Mit über 1,2 Millionen Kinozuschauern und ausgezeichnet mit 6x PLATIN (Kids Award) für 300.000 verkaufte DVDs gehört „Bibi und Tina - Voll Verhext“ zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Für die Extras der DVDs und BluRays entstanden 3 Featurettes & ein Making Of.

Link

Online-Kampagne

GartenTor - der grüne Kanal Deutschlands

ZDF Enterprises GmbH

Regie | Schnitt

Für den Youtubekanal „GartenTor - der grüne Kanal Deutschlands“ entstanden 3 Clips. Moderiert wurden die Videos von der Fernseh- und Radio-Moderatorin Heike Boomgaarden.

YouTube-Link

Online-Kampagne

H2O - Das Original

ZDF Enterprises GmbH

Regie | Kamera | Schnitt

Für den Youtubekanal „H2O - Das Original“ entstanden im Laufe von ca. 2 Jahren zahlreiche Videos zusammen mit der Fanmoderatorin Vanessa zu der australischen Fernsehserie „H2O - Plötzlich Meerjungfrau“. Der Kanal stellte eine erweitertes Online-Angebot für die jungen Fans dar.

YouTube-Link

Online-Kampagne

Mako - Das Original

ZDF Enterprises GmbH

Regie | Kamera | Schnitt

Für den Youtubekanal „Mako - Das Original“ entstanden im Laufe von ca. 2 Jahren zahlreiche Videos zusammen mit der Fanmoderatorin Vanessa zu der australischen Fernsehserie „Mako Mermaids“. Der Kanal stellte eine erweitertes Online-Angebot für die jungen Fans dar.

YouTube-Link